Über mich

Dr. ArtmannIch habe mich entschieden meine 20jährige Internet-Praxis-Erfahrung als verantwortlicher eCommerce-Manager nunmehr einer breiteren Basis an interessieren Unternehmen als Berater zur Verfügung zu stellen. 

In den letzten 16 Jahren hatte ich das Unternehmen beck-shop.de im Verlag C.H.Beck zu einer der führenden Online-Fachbuchhandlungen Deutschlands aufgebaut und entwickelt. Hierüber entwickelte sich eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit den führenden Fachverlagen. Darüber hinaus war ich als Leiter eCommerce für alle Onlinemarketing-Projekte aller Bereiche des Hauses C.H.Beck verantwortlich. Zu jeder Facette des Online-Handels bzw. Buchhandels können Sie daher von mir eine mehrjährige Praxiserfahrung erwarten.

Diese Expertise bezieht sich auf:

  • Strategische Ausrichtung eCommerce
  • Ausrichtung und Change Management im digitalen Wandel von Unternehmen
  • Markenentwicklung und Markenführung
  • Einrichtung und Entwicklung von KPIs, Controllingsysteme, Online-Messsysteme
  • Einsatz und Optimierung von SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • Einsatz und Optimierung von SEA (Suchmaschinenwerbung)
  • Einsatz und Optimierung von Social Media Marketing
  • Einsatz und Optimierung von Mobile Marketing
  • Einsatz und Optimierung von Empfehlungsmarketing
  • Einsatz und Optimierung von Online-Direktmarketing (Newsletter, Personalisierung …)
  • Einsatz von Conversionsoptimierungsstrategien und Nutzungsoptimierungen
  • Strategische Planung und Einsatz von Technologien (IT-Systeme, Schnittstellen, Hosting …)
  • Einsatz und Optimierung moderner Projektmanagementtechniken (agile Programmierung …)
  • Sortimentstrategie und Katalogmanagement im Handel
  • Einsatz und Optimierung Service und Logistik im Handel

Mein besonderes Interesse und Forschungsschwerpunkt ist, wie Unternehmen den digitalen Wandel erleben und sich erfolgreich für die Zukunft aufstellen können. Zu den eigenen Erfahrungen kommen die intensive Auseinandersetzung mit Themen wie Change Management, Projektmanagement, agiler Programmierung, dem Holacracy und dem Effectuation-Management-System hinzu. Ansätze, von denen ich überzeugt bin, dass Sie den digitalen Wandel effektiv unterstützen können und in die richtige Richtung zeigen.

Als IT-Leiter in einem mittelständischen Handelsunternehmen war viele Jahre ich mit allen Anforderungen der IT-Unterstützung von Geschäftsprozessen mit ERP-Systemen (Baan IV, ERP LN) konfrontiert. Ich bin zertifizierter Software-Entwickler für dieses ERP. Dies waren die Bereiche:

  • Einkauf
  • Verkauf
  • Lagerwirtschaft
  • Fuhrpark
  • Rechnungswesen/Fibu
  • IT-Technik unter UNIX mit NT-Clients für 80 Arbeitsplätze, verteilt aus 4 Standorte

Zuvor trainierte ich als zertifizierter Spezialist für UNIX-Systeme, Schnittstellentechnik und TCP-IP-Netztechnik in einem Bildungszentrum System- und Netzwerkadministratoren. Die hierfür notwendigen Kenntnisse konnte ich mir in einem Zusatzstudium erwerben.

Als Geschäftsführer einer sozialen Einrichtung, FH-Dozent und Trainer für pädagogische Fachkräfte war ich zunächst nach meinem sozialwissenschaftlichem Studium 10 Jahre tätig. Mein besonderer Interessen- und Forschungsschwerpunkt galt immer schon den Lern- und Verhaltensprozessen Erwachsener unter sich veränderten äußeren Bedingungen. Insofern schließt sich hier in meiner Vita wieder der Kreis zur jetzigen Tätigkeit. Schwerpunkte in dieser Tätigkeit waren:

  • Durchführung von statistischer Analysen und Studien
  • Öffentlichkeitsarbeit und Marketing in sozialen Organisationen
  • Management sozialer Organisation, soziale Administration